mobile Barcodescanner

Mobile Barcode Scanner Lösungen und Systemintegration

Veröffentlicht am

Seit dem Jahr 2003 widmen wir uns leidenschaftlich den Herausforderungen der (software)technischen Optimierung betrieblicher Abläufe im Lager mithilfe von Barcodescannern. Unsere Reise begann mit der Erkundung einer breiten Palette von Barcodescannern und der Entwicklung von Softwarelösungen zur Erfassung von Materialbewegungen.

In diesem Zusammenhang spielte der Lagerscanner Symbol / Motorola MC9090 eine herausragende Rolle in unserer Geschichte. Dieser robuste Scanner wurde in den Jahren von 2007 bis 2015 erfolgreich mit unserer Scannersoftware und dem dazugehörigen serverseitigen Synchronisationsmodul in verschiedenen betrieblichen Anwendungen eingesetzt.

MC9090 Scanner Screenshots
MC9090 Scanner Screenshots

Unsere Aufgabenstellung umfasste eine Vielzahl von Anforderungen, die wir mit unserem System erfolgreich bewältigt haben. Dazu gehörten:

1. Wareneingang und Warenausgang: Unsere Software ermöglichte die reibungslose Erfassung und Verfolgung von Warenbewegungen im Lager, angefangen vom Wareneingang bis hin zum Warenausgang.

2. Inventur: Die Bestandsaufnahme im Lager wurde durch den Einsatz unserer Lösung deutlich effizienter und genauer. Barcodescanner unterstützten das zügige Erfassen und Aktualisieren von Inventardaten.

3. Verschrottung: Die Entsorgung von nicht mehr benötigten Waren oder Materialien wurde durch unsere Software ebenfalls effizienter gestaltet und ermöglichte eine genaue Dokumentation.

4. WLAN-Synchronisation und Offlinefähigkeit: Unsere Lösung bietet die Möglichkeit zur drahtlosen Synchronisation der erfassten Daten über WLAN, aber sie war auch in der Lage, offline zu arbeiten, wenn keine Verbindung verfügbar war.

5. Mitarbeiter-Login-Synchronisation: Die Sicherheit und individuelle Identifikation der Mitarbeiter wurde durch die Integration von Mitarbeiter-Logins in unsere Software gewährleistet.

6. Redundanter Sync-Webservice: Um Ausfallzeiten zu minimieren und Datenverluste zu verhindern, implementierten wir einen redundanten Synchronisations-Webservice.

7. Kaltstartsicherheit: Unsere Lösung wurde so konzipiert, dass sie auch nach einem Kaltstart des Scanners zuverlässig und stabil läuft.

Über die Jahre hinweg haben wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Software und der Anpassung an neue Anforderungen gearbeitet. Unser Fokus liegt stets darauf, Lagerbetriebe dabei zu unterstützen, ihre Abläufe zu optimieren, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Engagement für innovative Lösungen sind wir stolz darauf, einen Beitrag zur erfolgreichen Lagerverwaltung in verschiedenen Branchen geleistet zu haben. Und wir sind bereit, diese Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortzuschreiben.